9:30 - 16:30
Das Draußen-Sein zu allen Jahreszeiten stellt pädagogische Fachkräfte von Kitas und ähnlichen Einrichtungen vor besondere Herausforderungen, welche spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern. Gleichzeitig sollen Kitas auch zu Lernorten für Nachhaltigkeit und zukunftsfähiges Denken und Handeln werden, wo Kinder entsprechende Gestaltungskompetenzen entwickeln können, um für das Leben mit den kommenden Herausforderungen gestärkt zu sein. Kinder in Entscheidungsprozessen mit einzubeziehen und sie an der Gestaltung ihrer Umgebung teilhaben zu lassen sind dabei ebenso wichtige Aspekte einer gelungenen BNE.
Wie kann all das gelingen? Das Fortbildungs-Angebot „Naturpädagogik und BNE in vier Jahreszeiten“ vermittelt hierfür praxisnahe Ideen, gibt wertvolle Impulse und bietet auch Raum für Selbstreflexion und eigenes authentisches Naturerlebnis. Es zeigt auf, wie nachhaltige Lernprozesse angestoßen werden und wichtige Naturerlebnisse mit den Zielen einer BNE im Elementarbereich verbunden werden können. Auch werden die TeilnehmerInnen befähigt und motiviert, eigene Ideen für Projekte im Sinne einer BNE zu entwickeln. Vielfältige Möglichkeiten, den Kita-Alltag in den Bereichen Ernährung, Konsum, Mobilität, Energie, Umgang mit Wasser und anderen Ressourcen, Spielraumgestaltung u.v.m.nachhaltig zu gestalten, werden ebenfalls thematisiert. Dabei erfahren die TeilnehmerInnen, dass Nachhaltigkeit oftmals leicht und kostengünstig umzusetzen ist.
Die Fortbildung besteht aus 4 Modulen, in denen die jeweiligen Jahreszeiten im Mittelpunkt stehen. Dabei wird an vielfältigen praktischen Beispielen aufgezeigt, wie Spiele und Aktionen für alle Sinne, kreatives Gestalten und Bauen, kleine Forscheraufträge, Phantasiereisen u.v.m. das Draußensein zu allen Jahreszeiten bereichern können. Jedes Modul beinhaltet dabei auch wichtige Aspekte einer BNE sowie methodische und didaktische Elemente.
Das erste Modul beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita. Alle Module stellen vielfältige Methoden vor, Kompetenzen in der Kita altersgemäß zu stärken. Sie enthalten Spiele und Aktionen für alle Sinne (Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen), sowie kindgerechte Aspekte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Bei Vorliegen der entsprechenden individuellen Voraussetzungen kann die Fortbildung mit einem Bildungsscheck gefördert werden.
In Kooperation mit
Details
Referentin: Diana Pagendarm
Kosten: 360 € (inkl. Kaffee, Tee, Wasser)
Dauer: Kurs mit vier Seminartagen, jeweils von 9.30 – 16.30 Uhr 18. April 2024, 20. Juni 2024, 10. Oktober 2024, 30. Januar 2025
Anmeldung bei der VHS Detmold-Lemgo.